Wir erstellen gemeinsam einen kleinen Besucherzähler mit PHP. Dieser wird mit den einfachsten Mitteln so gestaltet, dass wiederkehrende Besucher nur innerhalb von 6 Stunden einmal gewertet werden.
Zudem wird die Anzahl der Besucher in einer Textdatei gespeichert und für das Anzeigen auf der Webseite und das Hochzählen ausgelesen.
Anmerkung / Info:
Der Befehl “rewind” löscht – um genau zu sein – nicht den Inhalt der Datei. Mit diesem Befehl setzt man lediglich den Dateizeiger auf den Anfang der Datei, sodass die bisherige Zahl einfach überschrieben wird. In unserem Falle verhält es sich also so, als würde man den Inhalt löschen.
○ ABONNIEREN NICHT VERGESSEN!: http://bit.ly/17UQN1Q
○ Zum Kanal: http://bit.ly/11I3V1I
○ Facebook: http://on.fb.me/18Uz77x
○ Twitter: http://bit.ly/12S8H4b
Quellcode
<?php session_set_cookie_params(21600); session_start(); ?> <!doctype html> <html> <head> <title>PHP-Counter</title> </head> <body> <h1>PHP-Counter</h1> <p> Sinnloser Text, damit auf dieser Seite wenigstens irgendetwas steht... </p> <?php $file = fopen("besucher.txt", "r+"); $zaehlerstand = fgets($file, 10); if($zaehlerstand == "") { $zaehlerstand = 0; } if(!isset($_SESSION['counter_yes'])) { $zaehlerstand++; rewind($file); fwrite($file, $zaehlerstand); $_SESSION['counter_yes'] = true; } echo "Anzahl Besucher: " . $zaehlerstand; fclose($file); ?> </body> </html>